« Mittelalterliche Maiw… | Startseite | Strehlitzer Tage 2013… »
Jost aus Soest schreibt über Firlitanz, Kumpaney, Mittelalter, Soest, Verein:
Pfingstlager 2013 mit Hochzeit
Soester Mittelalterverein eröffnet seine Saison.
Montag, 27. Mai 2013
Wie jedes Jahr zu Pfingsten fand auch 2013 wieder das fast schon traditionelle Pfingstlager der Soester Mittelalterfreunde statt. Teilnehmer sind Mitglieder des Vereins, darunter auch zahlreiche Vertreter der Mittelaltertanzgruppe Firlitanz sowie der Soester Kumpaney.
Ganz "privat", also ohne externe ("zivile") Zuschauer, bietet dieses Wochenende die Möglichkeit, all seine Ausrüstung auf Zustand und Vollständigkeit zu prüfen, mit Gleichgesinnten fachzusimpeln, neue Projekte zu planen und/oder durchzuführen, gemeinsam zu klönen und zu essen und dabei einfach sehr viel Spaß zu haben.
Dieses Jahr war aber dennoch ein ganz besonderes: Petra und Stephan (bekannt als "PeSt"), die sich ausgerechnet bei einem Pfingstlager kennen- und liebengelernt haben, gaben sich am Samstag das Jawort...
Das Lager
Der Aufbau erfolgte am Freitagvormittag. Dank zahlreicher Helfer ging es recht schnell von statten, so dass am Abend alle Teilnehmer am wärmenden Feuer Platz finden konnten, oder eben auf den Bänken unter den schützenden Zeltdächern.
Breitwand-Panorama:
Die Küche
Ein Hauptaugenmerk und m. E. sehr wichtiger Bestandteil einer gelungenen Lagerei ist die Zubereitung und Bereitstellung von Speis und Trank, so dass alle satt und zufrieden gestellt werden!
OK, fast alle...
Die Hochzeit
Der Höhepunkt war dieses Jahr natürlich die Hochzeit am Samstag. Der ganze Mittelaltertross begab sich dazu am Vormittag in die Altstadt von Soest, um den beiden frisch Vermählten einen herzlichen Empfang zu bereiten.
Spannend war die unerwartete Begegnung mit einem Jugendchor aus Namibia, an denen beide Gruppen großen Spaß hatten. Das sollte sogar in der lokalen Presse des Soester Anzeigers seinen Nachhall finden:
- Fotostrecke: Mittelalterliche Hochzeit in Soest
- Artikel: Zufälliger Zusammenprall der Kulturen <<< Diskussion beachten!
Die Feier
Die Hochzeitsfeier bot natürlich alles, was man von so einem Ereignis erwartet: Speis & Trank, Musik & Tanz, Show & Spaß. Ein wirklich gelunger Abend, der bis zum frühen Morgen andauern sollte (habe ich gehört)...
Das Lagerleben
Am Sonntag nach der Feier ging es natürlich etwas beschaulicher zu. Unter anderem war Handarbeit angesagt, es wurde gesungen und - natürlich! - gekocht und gegessen!
Was für ein herrliches Wochenende!
Fotomaterial
Die Fotos auf dieser Seite sind von Simone und Jost.