Termine | Lieder | Downloads | Videos | Impressum/Datenschutz

« Internationaler Hanse… | Startseite | Venezia Susata »

Monika Freitag-Schiele schreibt über Firlitanz, Kumpaney, Mittelalter, Soest, Verein:

Jahresrückblick 2022

Firlitanz in Soest, bei den Hansetagen, ... und mehr!

Montag, 16. Januar 2023, um 10:45

Frühlingshafte Blütenpracht in SoestNach einer 5-monatigen Pause trafen sich die Firlitänzys am 15.03.2022 im Stadtteilhaus, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Man entschied sich für eine Weiterführung der Proben, natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen. Die erste reguläre Probe fand dann am 22.03.2022 statt. Erstaunlicherweise klappte das Tanzen nach dieser langen Pause gut.

Insgesamt fanden im Jahr 2022 34 Tanzproben statt. Dabei wurden hauptsächlich bekannte Tänze wieder aufgefrischt. Gegen Ende des Jahres nahmen wir dann das Einüben eines neuen Tanzes in Angriff: „Magdalena“ - ein Tanz, der noch vom letzten Workshop mit Francis stammt.

Außer den Tanzproben gab es diverse Zusammenkünfte und Auftritte...

Das Jahr begann mit einem traurigen Anlass, der Urnenbeisetzung von Uli, am 05.03.2022 im Friedwald am Möhnesee. 😢
Am Winterfest der Soester Mittelalterfreunde, am 26.03.2022, in Ostönnen, nahmen einige Firlitänzys teil.
Es folgte der runde Geburtstag von Romain Vandycke, der am 10.05.2022 zu einem Grillfest in seinen heimatlichen Garten einlud.

Danach warf der Internationale Hansetag schon lange Schatten voraus. Mit einer großen Tanzgruppe, die durch die Soester Kumpaney verstärkt wurde, machten wir uns am 26.05.2022 nach Neuss auf. Hier hatten wir sowohl geplante, als auch spontane Auftritte und - wie immer - viele interessante Begegnungen.

Firlitanz Eröffnung

Wegen des Krieges in der Ukraine, waren leider unsere Freunde aus der Ukraine und Russland nicht dabei. 😢
In Erinnerung an diesen Hansetag bleibt der Feueralarm in unserem Hotel, bei dem wir mitten in der Nacht alle raus auf die Straße mussten – zum Glück nur ein Fehlalarm, von einem schusseligen Gast ausgelöst. 🙄

Nach der Teilnahme am Stadtteilfest (bei unserem Probeort) am 11.06.2022, gab es eine interne Probe für einen Beitrag der Firlitänzys, die sich für die Hochzeit von Judith, am 18.06.2022 einen Überraschungsauftritt vorgenommen hatten. Der Auftritt war ein amüsanter Erfolg, niemand hatte beim Anblick der mittelalterlichen Gestalten mit „YMCA“ gerechnet! 😋

Der September stand ganz im Zeichen des Mittelalters: Zum Gaudium in Susato hatten die Mittelalterfreunde vom 02. bis 04.09.2022 wieder ihre Zelte im Theodor-Haus Park aufgebaut und bei strahlendem Sonnenschein kamen die Auftritte von Firlitanz gut an.

Beim Westfälischen Hansetag am 09.09.2022 in Attendorn konnte Firlitanz die Stadt Soest dank einiger gelungener Auftritte und vieler persönlichen Begegnungen wieder gut vertreten, ebenso beim Stadtteilfest in Niederbergheim am 24.09.2022. Und auch beim Historischen Umzug am 15.10.2022 in Marsberg waren die Firlitänzys zusammen mit dem Mittelalterverein dabei.

Im November nahmen 8 Paare an einem Renaissance-Workshop in Frankfurt teil. Wir lernten neue/alte Begriffe für verschiedene Schritte und übten uns im Hüpfen. Der Workshop war sehr spannend, aber auch anstrengend, inspirierte aber auch zum Erlernen neuer/alter Tänze wie z.B. „Magdalena“, siehe oben.

Ferner gab es für einige von uns noch diverse Rollen und Auftritte bei den Gassenintermezzi. Auch unsere Theorie-Treffen, bei Aloisius und Osterkamp, erfreuten sich wegen der großen Hitze im Sommer, großer Beliebtheit. 😊

Unsere Aktivitäten endeten am 13.12.2022 mit einem gemütlichen, vorweihnachtlichen Beisammensein.

Soester zu Gast bei Polen

Wir freuen uns schon sehr auf die Herausforderungen und Auftritte im neuen Jahr 2023!
Ein Höhepunkt wird sicher der Besuch des Internationalen Hansetags in Toruń („Thorn“, Polen).